Meine zwei Wochen bei Rohde

    Meine zwei Wochen bei Rohde

    Inka Raguse aus Flensburg hat im April 2018 ein zweiwöchiges Praktikum im Büro der Bauvermesser und Abrechner an unserem Standort Korbach-Meineringhausen absolviert. Heute berichtet sie von ihren Aufgaben und Erfahrungen aus dieser Zeit. 

     

    Mein Name ist Inka Raguse und ich war vom 3. bis 13. April 2018 Praktikantin bei der Firma Rohde. Zurzeit wohne ich in Flensburg und ohne die vorherige Bekanntschaft zu einigen Angestellten wäre ich nie auf die Idee gekommen, mein Praktikum in Korbach zu machen.

    Meine hauptsächliche Aufgabe bestand darin, mit den Vermessern und Abrechnern die Baustellen zu besuchen und dort tätig zu werden. Sowohl beim Vermessen von Straßen und verschiedenem Gelände durfte ich vieles selbstständig bewältigen. Auch durfte ich meine vorher aufgemessenen Punkte später im Büro in das Zeichenprogramm übertragen und dort dann die Straße am Computer konstruieren. Auf der Baustelle wurde ich nicht tätig, aber ich konnte immer überall zuschauen und jedem Fragen stellen, wenn der vorangegangene Prozess nicht sowieso schon gleich von einem Angestellten erklärt wurde. Das absolute Highlight in den zwei Wochen war die Fahrt zum Steinbruch. Für jemanden, der vom flachen Land kommt, haben diese Brüche etwas ganz besonderes an sich. Wir haben eine kleine Rundtour mit dem Geländewagen gemacht und uns sämtliche Arbeitsschritte angeschaut wie aus riesengroßen Brocken irgendwann Asphalt wird.

    Zusammenfassend kann man sagen, dass auch ein Praktikum im Büro für Rohde kein Problem ist, eher im Gegensatz: Es waren alle sehr bemüht, mir die täglichen Arbeiten und Prozesse näher zu bringen. Aber selbst dann, konnten es sich die Mitarbeiter nicht nehmen lassen, dem Mädchen aus der Stadt mal richtige Steinbrüche und Baustellen mit großen Maschinen zu zeigen. Eine tolle Abwechslung, von Tag zu Tag!

    Das familiäre Klima und die Freundlichkeit, die einem entgegengebracht wird, unter anderem durch frischen Kuchen und extra eingekaufte Milch (weil die Dame den Kaffee nur mit Milch trinkt), ließ dieses Praktikum für mich schnell vorbeigehen und ich erinnere mich an tolle zwei Wochen. Viele Eindrücke konnte ich sammeln, sowohl auf Baustellen als auch im Büro.

    Vielen Dank, Firma Rohde, das ihr mich so herzlich aufgenommen habt und euer Bestes gegeben habt, sodass ich immer wieder gerne zurückkommen werde!