Nachgefragt: Interview mit unserer Jahrespraktikantin

    Nachgefragt: Interview mit unserer Jahrespraktikantin

    Caitlin H. (16 Jahre) ist seit dem 1. August 2017 Jahrespraktikantin in unserer Verwaltung. Das Praktikum ist Voraussetzung zur Erlangung der Fachhochschulreife an der Hans-Viessmann-Schule Bad Wildungen. Im Laufe des Jahres wird Caitlin unsere verschiedenen Abteilungen durchlaufen und so hoffentlich viel lernen.

    Nun hat sie die ersten 4 Wochen hinter sich und berichtet von ihren bisherigen Erfahrungen.

    Korbach, 30.08.2017

     

    Wie bist Du darauf gekommen, Dein Jahrespraktikum bei der Heinrich Rohde Tief-, Straßen- und Gleisbau GmbH zu machen?
    Ein Bekannter von mir hat dort auch sein Jahrespraktikum gemacht und hat mir erzählt, dass er es gut fand - da dachte ich mir: Das probiere ich auch aus!

    Welche drei Worte fallen Dir als erstes ein, wenn Du an die Heinrich Rohde Tief-, Straßen- und Gleisbau GmbH denkst?
    groß - kompetent - verantwortungsvoll

    War es schwer für Dich, in den Berufsalltag einzusteigen?
    Zuerst war für mich alles sehr ungewohnt und neu. Am Anfang war ich nach der Arbeit sehr müde. Mittlerweile habe ich mich aber an die Arbeitszeiten gewöhnt und finde jetzt arbeiten sogar besser als Schule.

    Welche Bereiche hast Du bisher kennengelernt?
    Bisher habe ich die Bereiche Einkauf und Buchhaltung kennengelernt. Momentan bin ich noch in der Buchhaltung. Zu meinen Aufgaben hier gehört das Einscannen und Archivieren von Rechnungen und Lieferscheinen, um diese später in Ordner einzusortieren. Ich möchte während meiner Praktikantenzeit alle Bereiche kennenlernen, die es in der Verwaltung der Heinrich Rohde Tief-, Straßen- und Gleisbau GmbH gibt, damit ich so viele Erfahrungen wie möglich sammeln kann.

    Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Praktikum aus?
    Dass man sich mit den Leuten versteht und dass man so viel wie möglich aus dem Praktikum mitnehmen kann und vieles kennenlernt.

    Was war für Dich bisher die größte Herausforderung?
    Sich zu merken, wie die Abläufe funktionieren.

    Was hat Dir bisher am besten gefallen?
    Die Zusammenarbeit mit den Kollegen.

    Wem würdest Du dieses Praktikum empfehlen?
    Ich würde das Praktikum FOS-Schülern empfehlen, die, so wie ich, im Bereich Wirtschaft und Verwaltung sind. Hier können sie alle Facetten des Arbeitslebens kennenlernen.

    Was möchtest Du nach Deinem Schulabschluss machen?
    Das weiß ich noch nicht.