Ein Monat auf der Baustelle

    Ein Monat auf der Baustelle

    Mein Name ist Joeline Dornseif, ich bin 19 Jahre alt und studiere Bauingenieurwesen Schwerpunkt Infrastruktur. Im Zuge meines Studiums habe ich vom 09.08. bis 03.09.2021 ein Praktikum bei der Fa. Rohde absolviert, nachdem man mir in der dritten Woche eine Verlängerung angeboten hat.

    In den ersten sieben Tagen durfte ich den Facharbeitern beim Verlegen der Kanäle helfen, was zwar anstrengend aber auch interessant war. Ich durfte Werkzeug und Bauteile mit dem Radlader transportieren, mit der Rüttelplatte Boden verdichten und habe beim Aufräumen/Umlagern von Gegenständen wie Pflastersteine auf der Baustelle geholfen. Zusammen mit einem Vermesser habe ich in der zweiten Woche mehrere Straßen vermessen, Modelle am Computer erstellt und Punkte mit GPS gemessen. Die restliche Zeit meines Praktikums war ebenfalls sehr abwechslungsreich, weil ich sowohl Büroarbeiten als auch Arbeiten auf der Baustelle übernehmen durfte. So habe ich an manchen Tagen Grassamen gesät und die Saatfläche aufgemessen oder Stationsschilder montiert, während ich an anderen Tagen Tagesberichte geschrieben und Tabellen erstellt habe. Die zwei tollsten Erlebnisse meines Praktikums waren zum einen die Fahrt auf der riesigen Straßenfräse und zum anderen die Sprengungen auf der Baustelle in Dorfitter, denn solche Lockerungssprengungen zum Lösen von sehr großen Mengen an Festgestein sind im Baubetrieb nicht alltäglich. Umsomehr bin ich sehr froh, mein Praktikum im Tief- und Straßenbau absolviert zu haben.

    Zunächst war ich etwas unsicher, wie man mich auf der Baustelle aufnehmen wird, doch von Anfang an waren alle äußerst nett und hilfsbereit. Wenn ich etwas getragen habe, wurde ich meistens sofort gefragt, ob es mir zu schwer ist oder ob ich Hilfe brauche und jeder hatte Verständnis dafür, wenn ich bei manchen Aufgaben Schwierigkeiten hatte. Bemerkenswert ist zudem das Vertrauen, das mir jedes Mal im Umgang mit Maschinen wie der Felsbrecherwalze gegeben wurde und die Sorge, dass mir etwas passieren könnte – besonders bei den Sprengungen.

    Zusammenfassend hat sich das Praktikum also wirklich gelohnt hat, da ich viel gelernt und nette Leute kennengelernt habe. Aus diesem Grund möchte ich mich herzlich bei der Firma Rohde für diesen tollen Monat bedanken! Ich komme nächstes Jahr gerne wieder.